Planificateur de loisirs

		
	

Vacances en région Alsace et Forêt Noire

Reise-Blog: Schwarzwald-Elsass

Unterwegs auf dem Haslacher Wochenmarkt

03.02.2018

Regionale Produkte überzeugen mit Geschmack!
Die Altstadt lädt auch bei trübem Wetter zum Bummeln ein.
Die Vielfalt bei den Marktständen lockt jeden Samstag die Kunden in die Stadt.
Das Haslacher Rathaus am Marktplatz.
Voll bepackt geht's zum Familienfrühstück.

Samstagmorgens gehört es für meine Mama – wie für viele andere Haslacher wahrscheinlich auch – schon fast zur Tradition den Wochenend-Einkauf auf dem Haslacher Wochenmarkt zu erledigen. Diesen Samstag habe ich sie mal wieder in die Haslacher Altstadt begleitet, um auch mich mit frischen Lebensmittel aus der Region einzudecken.

Morgens um halb 9 (um diese Uhrzeit ist noch kaum etwas los) ist für uns der erste Halt ein Gemüsestand, um frischen Salat und Kartoffeln zu kaufen. Weiter geht’s mit ein paar Äpfeln, die wie immer beim Obstbauern aus dem Nachbardorf geholt werden. Dann noch schnell beim „Stammbauern“ meiner Oma vorbei, um für sie die wöchentlich bestellte Butter und das frisch gebackene Brot abzuholen und zum Schluss gibt’s für mich noch einen Ziegenfrischkäse beim „Ziegenklaus“. So traditionell wie der Einkauf auf dem Wochenmarkt, ist bei meinen Eltern auch das ausgiebige Samstagsfrühstück. Deshalb geht es nach dem Markt noch beim Mariebeck vorbei, um frische Brötchen und Bretzeln zu holen und dann ab nach Hause zum Familienfrühstück!

Der Wochenmarkt findet seit über 35 Jahren jeden Samstag von 8-12 Uhr in Haslachs Altstadt statt und bietet ein breites Angebot von frischen Waren aus der Region. So findet man hier unter anderem frisches Obst und Gemüse, Eier, Butter, Käse und Wurst, frisch gebackenes Brot, selbstgemachte Nudeln, Gewürze und Blumen.

Übrigens:
Neben dem Wochenmarkt findet auch jeden Mittwoch von 8-12 Uhr ein kleiner Wochenmarkt auf dem Marktplatz statt. Zusätzlich gibt es fünf große Jahrmärkte, vier Landfrauenmärkte und 12 Flohmärkte im Jahr.
Insgesamt ist hier an über 85 Tagen im Jahr Markt, womit Haslach wohl nicht umsonst als Marktstadt bezeichnet wird!

Die aktuellen Termine aller Haslacher Märkte findet ihr hier >>


Eure Infobaum-Bloggerin
Anne A.