Freizeit-Planer

		
	

Urlaub im Schwarzwald und Elsass

Tipps+Interessantes

Feste, Bräuche, Tradition

Feste, Bräuche, Tradition

Feste gliederten schon immer den Jahreslauf, gaben den Menschen einen Ausgleich zum harten, oft entbehrungsreichen Leben, Feste waren auch Kontaktbörsen, dienten dem Informations- und Erfahrungsaustausch und natürlich wurde getrascht, getrunken, getanzt und gesungen. Keiner will diese "gute alte Zeit" wirklich zurückhaben, und doch gilt es, eine Balance zu finden zwischen dem Erhalt alter Tradition und aufgeklärtem Denken der Jetztzeit.

Zahlreiche Feste und Bräuche haben sich erhalten, spiegeln das Leben früherer Zeit wider und geben uns ein Gefühl "wie es einmal war".

Nachfolgend haben wir einige Beispiele zusammengetragen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Schreiben Sie uns doch, wenn etwas ergänzt werden soll: Kirchliche Feste, Adventszeit und Weihnachtsmärkte, Fasnacht, Pfifferdaj in Ribeauvillé, Sauerkrautfest in Krautergersheim, Weinfeste im Herbst, Zuckerfest in Erstein u.v.m.