Hansjakob-Museum im Freihof in Haslach

Das Hansjakob Museum im Freihof in Haslach im Kinzigtal

26.06.2016


Auf den Spuren von Heinrich Hansjakob – Teil 1

Anlässlich des 100. Todestag des berühmten Heimatschriftsteller Heinrich Hansjakob wurde zum Tag der offenen Tür in den Freihof in Haslach eingeladen. Am Sa, 25.06. und So, 26.06. konnte das Museum aus ganz besonderen Perspektiven bei kostenlosen Sonderführungen erkundet werden:

  • Führung mit Martin Schwendemann in der Rolle des ehemaligen Stadtrats Wilhelm Engelberg
  • Führung mit Alois Krafczyk in der Rolle des Hausherren Heinrich Hansjakob


Wer war Heinrich Hansjakob überhaupt?

Der katholische Pfarrer, badische Heimatschriftsteller, Historiker und Politiker Heinrich Hansjakob (*19. August 1837 in Haslach; † 23. Juni 1916) verfasste neben politischen Schriften, wissenschaftlichen Werken sowie Reiseberichte insbesondere Erzählungen und Romane, die sich mit der Lokalgeschichte des Mittleren Schwarzwalds und der Mentalität der Menschen der Region befassen. Hansjakob war einer der meistgelesenen süddeutschen Autoren seiner Zeit und gilt bis heute als wichtige Quelle für Historiker und Volkskundler.


Das Museum im "Freihof"

Das Museum wurde im "Freihof", dem Alterruhesitz Heinrich Hansjakobs, untergebacht und bietet einen Einblick in seine Werke als Schriftsteller sowie sein Wirken als Historiker, Publizist und Politiker. Die Einrichtung aus der damaligen Zeit wurde teilweise beibehalten. So kann man neben dem Sterbebett Hansjakobs auch seine Haus-Kapelle betreten. Im Freihof sind außerdem Kunstausstellungen mit Werken des Haslacher Zeichners und Malers Carl Sandhaas (1801-1859) und von dem gebürtigen Haslacher Otto Laible (1898-1962) in den oberen Stockwerken zu finden.


Geocache am Freihof

Wenn nicht gerade eine Veranstaltung stattfindet, hat man hier während den Öffnungszeiten die Möglichkeit das Grundstück des Freihofs zu betreten und den Geocache "Haus der Rebellen" unbeobachtet zu finden. Hinweis: Geh in die Knie!


Ihr wollt mehr zum berühmten Schriftsteller erfahren?

Im 2. Teil meiner Serie "Auf den Spuren von Heinrich Hansjakob" berichte ich von meinem Spaziergang zur Hansjakob-Kapelle in Hofstetten. Natülich gibt es auch hier wieder einen Geocache zu entdecken!


Eure Infobaum-Bloggerin

Bianca


Tipp: In Haslach gibt es neben dem Hansjakob-Museum, noch das Schwarzwälder Trachtenmuseum und das Besucherbergwerk "Segen Gottes" zu entdecken.

Klicken Sie auf ein Bild, um die vollständige Galerie anzusehen.

Längste Baumliege bei Todtnau
Erdachtes vergeht, erlebtes bleibt
© Kurt Haberstich