Mountainbiketour im Frühlingswald des Schwarzwalds

Mountainbike Tour Gengenbach Kinzigtal

03.05.2015

"Endlich wieder schönes Wetter", sagten wir beim Blick auf den Wetterbericht für den nächsten Tag. Sonne satt und endlich wieder frühlingshaft warm, genau das richtige Wetter für eine Mounatinbiketour am Sonntagmorgen im Kinzigtal mitten im Schwarzwald.

Und so machte sich meine Mountainbiketruppe und ich auf nach Zell a.H. in der Brandenkopf-Region. Denn dort beginnt neben der Zeller Keramik der Tälerweg, der sich immer an den Bergen oberhalb des Kinzigtals entlang schlängelt und in Gengenbach endet.

Markiert ist der Weg mit einem T - Für uns Mountainbiker ist der Tälerweg eine super Trainingsstrecke, weil es nur Trails gibt und ein ständiges auf und ab für den Trainingseffekt sorgt. Zudem ist es dort sonntagmorgens, wenn wir unterwegs sind, schon wärmer und sonniger wie andernorts. Und der Wetterbericht hielt was er verspricht: Sonne satt und schön warm und das schon morgens um 10 Uhr.

Vom Winter waren wir es noch gewöhnt dick eingepackt durch Schneereste zu biken, doch jetzt konnte man ohne Windjacke fahren und die Sonne genießen.

Da die Schnellen aus der Gruppe immer aufs Tempo drückten, hatte man kaum Zeit die Ausblicke aufs Kinzigtal mit seinen blühenden Obstbäumen und dem frischen Grün auf den Wiesen zu genießen, die sich einem ständig eröffneten. Da hieß es für mich dann immer Handy aus der Trikottasche ziehen, schnell ein Foto im vorbeifahren knipsen. Denn es geht ständig hoch und runter und man verliert schnell den Anschluss. Auf halbem Weg liegt zum Glück ein Brunnen an dem die Schnellen aus der Gruppe hielten, um die Flaschen wieder mit klarem, frischem Quellwasser aufzufüllen.

Und dann gings auch schon weiter. Immer wieder geht es steil hoch und kurz darauf wieder in Spitzkehren herunter. Ein paar giftige Anstiege sind zwar schon drin, aber man willl ja mountainbiken und nicht im Flachland fahren. Erst oberhalb Gengenbachs hielt unsere Gruppe an einem Pavillon in den Reben mit fantastischer Aussicht auf das Kinzigtal. Und jetzt hatte auch ich Zeit die wärmende Frühlingssonne und den Duft des Frühlings so richtig zu genießen. Und was gibt es besseres als seinen Energy-Riegel in der strahlenden Sonne zu essen und die Beine weit von sich zu strecken. Und als ich genug Sonne getankt hatte, ging es mit einem ?Was meint ihr, gleiche Strecke zurück?? auch schon wieder heimwärts Richtung Zell a.H.

 

Infobaum-Blogger

Klicken Sie auf ein Bild, um die vollständige Galerie anzusehen.

Längste Baumliege bei Todtnau
Erdachtes vergeht, erlebtes bleibt
© Kurt Haberstich