Schatzsuche im Fachwerkstädtchen - Gengenbach im Schwarzwald

Schatzsuche Im Fachwerkstaedtchen Gengenbach Fachwerk Engelgasse

18.10.2015

Das Wetter ist heute nicht besonders schön. Die Sonne versteckt sich hinter den Wolken. Und bei gerade mal 10° Außentemperatur möchte ich am liebsten zu Hause bleiben. Trotzdem raffe ich mich auf und steig in das Auto. Denn meine heutige Tour führte mich nach Gengenbach.

Gengenbach im unteren Kinzigtal (175 Meter über NHN) liegt am Rande des Mittleren Schwarzwalds. Gengenbachs Innenstadt ist geprägt von historischen Fachwerkhäusern, dem bekannten Rathaus (besonders zur Weihnachtszeit) sowie den markanten Türmen und Stadttoren. Ich entscheide mich heute für die Cache-Serie "Moffi": Diese stellt interessante Charaktere aus der Welt der Filme vor.

Start an der Schneckenmatt

In der Nähe der Gengenbacher Schneckenmatt suche ich einen Parkplatz. Hier lasse ich mein Auto stehen und werde die anderen Stationen zu Fuß ablaufen. Die Parkanlage bietet für Groß und Klein genug zu sehen: Tiergehege, Spielplatz, Sinneslabyrinth, ausreichend Flächen im Grünen und Bänke zum Entspannen.

Genau hier befindet sich der Cache "Moffi Nr.1 - Heidi´s bester Freund". Wie es der Name schon verrät, führt es mich zum Gehege der Ziegen. Schließlich ist Heidi's bester Freund der Ziegen-Peter. Den winzigen Nano-Cache finde ich nach einiger Zeit.

Gengenbach goes Hollywood

Weiter geht's zu Moffi Nr. 5 "Willy Wonka" - Benannt nach dem eigenwilligen Inhaber einer Schokoladenfabrik im Film "Charlie und die Schokoladenfabrik" aus dem Jahr 2005 hat dieser Cache-Titel einen besonderen Bezug zu Gengenbach, da in kurzen Szenen des Films (also genau gesagt sind es 15 Sekunden) die Gengenbacher Innenstadt gezeigt wird. Der Cache ist schnell gefunden und es kann weiter gehen.

Es wird sportlich!

Zu "Moffi Nr.2 - Tom Hanniger" führt es mich bergaufwärts. Der Charakter aus dem Horror-Film hat scheinbar ebenfalls etwas mit Bergen zu tun. Um genau zu sein mit Stollen. Den Charakter "Tom Hanniger" und den Film "My Bloody Valentine" kenne ich nicht, den Cache hingegen habe ich gesehen und geloggt.

Fachwerkidylle in der Engelgasse

Nun verlasse ich die Moffi-Serie und wage mich an einen anderen Cache heran. Dieser führt mich in die Engelgasse in Gengenbach. Tausende Male hab ich schon die Stadt besucht. Doch diese Gasse sehe ich heute das erste Mal: Faszinierend. Wunderschön. Unbeschreiblich. Ein kleine Gasse mit historischen Fachwerkhäusern und einem tollen Ambiente.

Augen auf bei der Suche und den Kugelschreiber nicht vergessen! Denn es handelt sich um einen kleinen Nano-Cache. Ob die Hausbesitzer wohl wissen, dass an ihrem Haus ein Cache versteckt ist? Wenn ihr den Cache gefunden habt, solltet ihr unbedingt in die "Alte Werkstatt" gehen. Das kleine Geschäft (auch sonntags geöffnet) bietet viele Souvenirs und Geschenkideen. Vor dem Geschäft gibt es noch Besonderheiten, wie ein "Umsonst-Baum" bei dem ihr Bücher kostenlos mitnehmen könnt. Am Souvenirständer und in der Bücherkiste sind kleine Schätze zu finden, die man für wenig Geld erwerben kann. Das Geld dafür werft ihr einfach in die angebrachten Kästchen. Oder setzt euch doch einfach in die "Chillzone" und genießt die Aussicht. Ich könnte hier Stunden verbringen!

Gengenbacher Innenstadt

Weiter geht's in Richtung Stadtkern. Ich laufe durch die Gassen und entdecke einige Gaststätten und Cafés mit Biergarten direkt neben dem "fasentlichen Narrenbrunnen". (Die Tourist-Information befindet sich direkt daneben. Dort liegen einige Flyer und Broschüren aus.)

Schon aus der Ferne höre ich Musik durch die Gassen hallen. Die Neugierde führt mich direkt zum Rathaus am Marktplatz: Ein Konzert der Gengenbacher Stadtkapelle. Nicht ganz meine Lieblingsmusik, trotzdem bleibe ich einige Minuten stehen, beobachte einfach das Geschehen und muss auch etwas schmunzeln, als ich eine Frau entdecke, die voller Enthusiasmus zur Musik springt und tanzt.

Und noch ein Geocache: Direkt auf dem Marktplatz gibt es einen ganz besonderen Geocache "Gengenbach Webcam". Ich habe diesen zur Weihnachtszeit vor fast 2 Jahren schon geloggt. Das Beweis-Foto dazu findet ihr oben in der Bildleiste.

 

Mein Tipp: Besucht Gengenbach unbedingt zur Advenszeit! Den Gengenbacher Weihnachtsmarkt mit dem Rathaus als Adventskalender verkleidet, solltet ihr euch keines Falls entgehen lassen: Zahlreiche Marktstände, leckeres Essen, heißer Glühwein, .... Mich verzaubert der Gengenbacher Weihnachtsmarkt jedes Jahr auf's Neue.

 

Eure Infobaum-Bloggerin

Bianca

Klicken Sie auf ein Bild, um die vollständige Galerie anzusehen.

Längste Baumliege bei Todtnau
Erdachtes vergeht, erlebtes bleibt
© Kurt Haberstich