Weinfest in Gengenbach im Kinzigtal

Weinfest In Gengenbach Rathaus

19.09.2015


Es wird langsam Herbst. Herbstzeit ist Erntezeit. Bei den Obstbauern werden die Apfelbäume geschüttelt und frischer, leckerer Saft wird gepresst. Bei den Weinbauern wird "geherbstet", die sogenannte Weinlese. Die Jahreszeit bringt allerlei Köstlichkeiten auf den Tisch wie eine leckere Kürbissuppe oder ein Zwiebelkuchen mit neuem Wein und es ist eine Zeit der Feste und Feierlichkeiten.


Vereine und Gemeinden laden zum trendigen Oktoberfest in Dirndl und Lederhosen ein. Geselligkeit und Freude ist jedes Wochenende Dauergast in verschiedenen Kinzigtäler Gemeinden. Der Musikverein Steinach ruft zur kulinarischen Mostwanderung und die Gengenbacher Winzer preisen ihre Weine beim Weinfest an.


Letzteres Besuchte ich mit meinen Freunden. Nicht dass Gengenbach auch ohne Fest ein Besuch wert ist, aber als wir aus der Ortenau-S-Bahn (OSB) ausstiegen und Richtung Innenstadt gelaufen sind, bietet sich uns ein einladendes Bild auf dem historischen Marktplatz. Zig Weinstände platzierten sich vor dem Rathaus. Das Flair der Altstadt ist einzigartig und lockt zahlreiche Besucher an. Wo am besten Anfangen? Von hinten nach vorne ist unser Fazit. Exquisite Weine von verschiedenen Winzergenossenschaften und Weingütern der Region lockerten ziemlich schnell unsere Stimmung. Kulinarische Köstlichkeiten, zubereitet durch die örtlichen Vereine zügelte etwas unsere steigende Heiterkeit. Mit Musik und Tanz wurde der Abend umrahmt.


Schließlich traten wir rechtzeitig die Heimreise an, denn der Zug fährt auf dem Land nicht bis tief in Nacht. Gengenbach ist ein tolles Schwarzwaldstädtchen und es lohnt sich durch die Stadt zu flanieren. Enge Gassen, der offene Marktplatz gesäumt von Fachwerkhäusern verleihen dem Örtchen einen Charme, der seinesgleichen sucht. 


Der Gengenbacher Adventskalender ist längst kein Geheimtipp mehr. Er zieht zahlreiche Besucher jährlich in den Bann. Vielleicht treffen wir uns in der Adventszeit vor dem Rathaus mit 24 Fenstern? Am Besten jetzt schon vormerken!


Eure Infobaum-Bloggerin

Nicole

Klicken Sie auf ein Bild, um die vollständige Galerie anzusehen.

Längste Baumliege bei Todtnau
Erdachtes vergeht, erlebtes bleibt
© Kurt Haberstich